Hausfassaden mit einer Beziehung zur Natur aufbauen

Vergrauter Putz, dessen Stücke schon von der Fassade abbröckeln und alte Rohsteine enthüllen – das ist ein Schreckensbild für viele Hausherren. Eine Fassadensanierung ist dann erforderlich.

Putzfassaden schlagen Rekorde

Hausfassade mit NaturMit einer funktional und optisch auf den Baukörper des Hauses abgestimmten Fassade gewinnt das Haus an seinem Erscheinungsbild und tritt perfekt in Szene. Die Putzfassaden sind schon seit Jahren die Nummer 1 unter allen Möglichkeiten einer effektvollen Fassadengestaltung. Sie präsentieren eine hohe Farbton- und Strukturvielfalt. Die Bauherren können zwischen organisch gebundenen Putzen, Edelputzen mit echtem Steingranulat, Silikon- und Silikatputzen sowie individuellen Modellierputzen wählen. Dazu kommt noch die Strukturwahl, weil die Produktpalette die feinkörnigen und grobkörnigen Putzsysteme, Kratz- und Rillenputzstrukturen sowie Glattputzen umfasst. Solche Materialvielfalt eröffnet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, beliebige Farb- und Strukturkombinationen, mit denen das Gesamtbild des Hauses an Tiefe und Ausdruckskraft gewinnt.

Am Putz endet nicht die Fassadengestaltung

Jedoch nicht immer lässt sich eine Putzfassade gekonnt in die Umgebung integrieren. Dort, wo herrliche Naturlandschaften das Lebensumfeld prägen, kommen am besten die Holzfassaden zur Geltung. Besonders reizvoll sind dabei die Holzschindelfassaden, die einen traditionellen Baustil in moderner Ausgabe prägen. Oft wird die warme und idyllische Optik der Holzschindelfassade mit schlichtem Purismus des Betons oder der Putzstruktur zusammengestellt. Mit klein- oder großformatigen Holzschindeln werden kubische Wohnhäuser verkleidet, sodass der lokale bzw. traditionelle Bau neu interpretiert wird. Solche Fassadengestaltung ergibt faszinierende Kontraste, die den höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht werden. Darüber hinaus zeichnen sich die Holzschindelfassaden durch eine günstige Energiebilanz, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit. Sie führen einen spannenden Dialog mit der Natur – und das nur zugunsten der Mitbewohner.

  • Add Your Comment